In einer Zeit, in der der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter:innen immer intensiver wird, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, talentiertes Personal zu gewinnen und zu binden. Um rö ingenieure auch künftig als attraktiven Arbeitgeber und zukunftsorientierten Partner zu präsentieren, haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden ein modernes Erscheinungsbild und eine neue, nutzerzentrierte Website entwickelt. Mit dieser Neuausrichtung haben wir eine Basis geschaffen, die nicht nur das Unternehmen nach außen hin stärkt, sondern auch intern das Potenzial für Wachstum und Erfolg fördert.
Kunde
rö ingenieure gmbh
Auftrag
Branding & Website
Services
Strategie, Branding, UX- und Interfacedesign, technische Umsetzung, Suchmaschinen-Optimierung
Daten & Fakten
Projektzeitraum: 6 Monate
Veröffentlicht: 2024
Strategische Grundlage für eine zukunftsorientierte Unternehmenspräsentation
Im Zuge der digitalen Neuausrichtung von rö ingenieure war es entscheidend, die Unternehmenswerte klar zu definieren und diese im digitalen Raum erlebbar zu machen. Dafür starteten wir das Projekt mit einer umfassenden Analysephase. In zwei intensiven Workshops erarbeiteten wir gemeinsam mit dem Kunden die strategische Ausrichtung der Marke und die zukünftige Struktur der Website. Im ersten Schritt wurden unternehmensrelevante Ziele definiert, die Kernzielgruppen präzise identifiziert und die Nutzeranforderungen im Detail analysiert. Diese tiefgehenden Erkenntnisse bildeten die Basis für eine zielgerichtete, nutzerzentrierte Gestaltung der digitalen Plattform.
Im Verlauf des zweiten Workshops wurden konkrete Meilensteine festgelegt, die nicht nur den Zeitplan für die Umsetzung strukturierten, sondern auch sicherstellten, dass jede Phase des Projekts mit der strategischen Vision im Einklang stand. Diese kollaborative Arbeitsweise mit engen Abstimmungen setzte sich über den gesamten Projektverlauf fort.
Neues Erscheinungsbild
Mit der Überarbeitung des Logos haben wir die Identität des Unternehmens modernisiert, ohne auf das zu verzichten, was es unverwechselbar macht: Das ikonische "rö" im Logo, das seit über 60 Jahren für die Qualität von rö ingenieure steht. Wiederkehrende Formen des Ingenieurwesens prägen den neuen Charakter des Logos: Konstruierte Linien und Kurven von Verkehrswegen, präzise Kreise von Rohren und strukturierte Ingenieurspläne. Um das neue Keyvisual, dessen Erscheinung die Expertise und Präzision von rö ingenieure reflektieren, flexibel auf allen Medien bespielen zu können, entwickelten wir neben dem prägnanten Kurzzeichen im Quadrat auch erweiterte Signets. Zusammen mit den Kernfarben Orange und Weiß bildet es weiterhin die Basis des neuen Markenauftritts. Gemeinsam mit einer erweiterten, neue Farbwelt, einer charakterstarken Sans-Serif-Schrift und einem dynamischen Layout-System verleihet das neue Corporate Design dem Unternehmen ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal in der Branche.

„Nicht nur die phänomenale Umsetzung seitens bueroparallel hat unsere Website zu dem gemacht, was sie jetzt ist. Besonders die frühen Phasen mit intensiver Begleitung und einem detaillierten Scoping-Prozess haben uns klar gezeigt, was wir wirklich wollen. Die Zusammenarbeit war stets auf Augenhöhe, geprägt von kreativen Ideen und schnellen Umsetzungen."
Optimierte Seitenstruktur und erste Wireframes
Damit die Zielgruppen, bestehend aus öffentlichen und privaten Bauträgern sowie Bewerber:innen schnell zu den für sie relevanten Informationen und Seiten gelangen, wurde die ursprüngliche Seitenstruktur grundlegend überarbeitet. Unterschiedliche Navigationsmöglichkeiten über das jederzeit erreichbare Menü oder den Content dienen der benutzerfreundlichen Bedienung. Eine zusätzliche, visuelle Orientierungshilfe auf der Website gewährleistet zudem eine neue Farbcodierung der einzelnen Leistungsbereiche.
Kompetenzen strukturiert präsentieren
Um Auftraggebern eine schnelle Übersicht aller Leistungen von rö aufzuzeigen spiegelten wir die interne Unternehmensstruktur nach Einteilung in Kompetenz-Teams auch nach außen wieder. Vier trennscharfe Bereiche als grobe Orientierung mit einer übersichtlichen Liste aller Leistungen auf der jeweiligen Unterseite des Teams führen Website-Besucher:innen direkt zur passenden Tätigkeit.
Projekte, die überzeugen
Bilder sagen mehr als tausend Worte und sprechen für sich. Auf den Seiten der Referenz-Projekten können sich potentielle Auftraggeber einen Eindruck verschaffen, wie lange rö schon überzeugende Arbeit in verschiedenen Bereichen des Ingenieurbaus und Architektur leistet. Wir entwickelten ein einheitliches Template für die einzelnen Projekte, welches Bilder sowie die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten optimal aufbereitet darstellt.
Mitarbeiterakquise
rö ingenieure ist ein erstklassiges Beispiel dafür, wie Marke als Verstärker des unternehmerischen Entwicklungsprozesses eingesetzt werden kann und übergreifend Strategie, Kultur und Struktur zusammenführt. Mit dem neuem Design und Markenauftritt positioniert sich das Unternehmen gleichzeitig als attraktiver Arbeitgeber. Der Launch von rö ingenieure bietet die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft.
"Neben einem modernen Arbeitsumfeld muss ein zukunftsorientiertes Unternehmen sich heute auch nach außen modern präsentieren, um gute Mitarbeiter:innen aquirieren zu können."
Modulare und zukunftssichere Inhaltsverwaltung mit TYPO3
Die Website wurde von unserem internen Entwicklungsteam im Content-Management-System (CMS) TYPO3 umgesetzt. Die technische Umsetzung der individuellen Inhaltselemente erfolgte mit der Content-Blocks-Extension, die eine modulare und benutzerfreundliche Inhaltsverwaltung ermöglicht. Dadurch können Elemente wie Stellenangebote, Teaser und Bilder strukturiert gepflegt werden, ohne dass Änderungen am Quellcode erforderlich sind. Da Content Blocks voraussichtlich ab TYPO3 13 in den Core integriert wird, ist eine langfristige Support-Perspektive gewährleistet. Die Wiederverwendbarkeit dieser modularen Bausteine erlaubt eine effiziente Erweiterung und sorgt für Konsistenz über verschiedene Inhaltsbereiche hinweg.
Das Ergebnis
Die neue, hochwertige Website des innovativen Familienunternehmens zeichnet sich neben dem modernen Design durch ihre klare Struktur, die einfache Pflege und die optimierte Ansprache und Kontaktaufnahme für potenzielle Bewerber:innen aus. Darüber hinaus wurden durch den Relaunch mit TYPO3 die Zukunftsfähigkeit und weitere Entwicklungsmöglichkeiten der Website sichergestellt. Mit dem Relaunch ist die Zusammenarbeit zwischen rö und unserem Team noch nicht beendet. Geplante Erweiterungen sollen in naher Zukunft realisiert werden. Das Projekt ist ein gelungenes Beispiel für unsere agile und effektive Zusammenarbeit mit einem Ergebnis, das sowohl bei den neuen Bewerbern als auch bei den Kunden von rö sehr gut ankommt.
