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Wunderlabel

Onlineshop für individuelle Textiletiketten

Für den international in über 15 Ländern tätigen Onlineshop Wunderlabel entwickelten wir ein neues Erscheinungsbild samt integrierter Bildkampagne. Das Ziel: Eine unverwechselbare visuelle Abgrenzung zu den Mitbewerbenden schaffen und zugleich die Bekanntheit der Marke bei den Zielgruppen stärken.

Nach dem vollständigen Shop-Redesign und einer umfassenden Überarbeitung des Etiketten-Konfigurators finden sowohl Bestandskundinnen und Kunden, als auch Neueinsteigende schnell das gewünschte Produkt, das anschließend nach eigenen Vorstellungen individualisiert werden kann.

Kunde
Wunderlabel GmbH

Auftrag
Online-Shop mit Konfigurator für Webetiketten

Services
Konzeption, Markenentwicklung, Interface-Design, Frontend-Umsetzung, Umsetzung User-Bereich, CMS-Implementierung

Kampagnenentwicklung und Markenbildung

In Abstimmung mit Wunderlabel entwickelten wir eine neue, zielgruppenorientierte Kampagne, die die Basis für das neue Erscheinungsbild der Marke bilden sollte. Dabei verzichteten wir auf lange Texte – damit sie ohne große Anpassungen international einsetzbar bleibt.

Eigenständiger Illustrationsstil
Großformatige Porträts werden mit auffälligen, handgestickt wirkenden Mustern und Motiven kombiniert und sorgen so für die optimale Ansprache wichtiger Zielgruppen des Shops. Die bunten Farben spiegeln die kreative Arbeit der Shop-User:innen wieder, welche sich mit Wunderlabel identifizieren können und führen so zu einer besseren Kundenbindung.

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Schneller Weg zum richtigen Produkt

Im Zentrum des Shops stehen individuell gewebte oder bedruckbare Textiletiketten, Hangtags und Geschenkbänder. Im Laufe der Zeit kamen zu diesen Produkten auch Sticker, Visitenkarten und weitere Artikel zum Produktportfolio von Wunderlabel hinzu.

Ein:e Nutzer:in findet über ein Mega-Menü gezielt zum gewünschten Produkt und kann dort direkt in die personalisierte Bearbeitung einsteigen – um Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten besser zu erkennen, erscheint bei Hovern eine Detailansicht des Materials. Auf den frei strukturierbaren Landingpages werden die unterschiedlichen Produktgruppen-Varianten oder die Unterschiede zwischen Materialien und Möglichkeiten in der Produktion erläutert.

Konfigurator Facelift -freundliches Interface mit guter Usability

Im Fokus des Relaunches 2018 stand die Überarbeitung des Konfigurations-Interfaces indem sich die Nutzenden mit vielen aus marktführenden Design-Tools bekannten Funktionen wie Drag & Resize, Spiegeln und Ebenen-Einstellungen ihr Wunsch-Design auf den verschiedenen Produkte von Wunderlabel erstellen können. Dabei war neben der schnellen, umkomplizierten und vor allem auch auf Smartphones guten Bedienung des Interfaces auch die Aufrechterhaltung des Corporate Designs ein wichtiges Thema, um die neue Marken-Identität von Wunderlabel zu stärken.

So entstand eine Benutzeroberfläche, die funktional keine Wünsche offen und sich auf allen allen Endgeräten optimal Nutzen lässt sowie die Marke Wunderlabel mit Hilfe des Einsatzes der CD-Farben und stilisierten Icons gestärkt wird.

Alle wichtigen Funktionen vorhanden

Optimierung von Bedienelementen des E-Commerce
Um alle gewohnten Standards im E-Commerce zu bedienen optimierten wir auch den Warenkorb- und Login-Bereich um die geläufigen Funktionen von Online-Shops.
Der Warenkorb mit allen wichtigen Produktinformationen ist auf jeder Seite einsehbar und bietet den direkten Weg zum Bestellabschluss. Außerdem lassen sich auch die bereits individualisierten Produkte aus dem Warenkorb heraus bearbeiten und aktualisiert speichern.

Schritt-für-Schritt Bestellübersicht
Im Kundenkonto findet man eine klare Übersicht seiner Bestellungen, Rechnungen, gespeicherten Designs sowie weiteren Funktionen. Mit Hilfe der Bestell-Nummer lässt jeder Schritt der Bestellung nachverfolgen.

Ganzheitliche Webbetreuung

Neben dem Aufbau und funktionellen Erweiterungen des Shops unterstützen wir Wunderlabel auch bei weiteren Online-Themen. Neben technischen SEO-Optimierungen an die sich immer wieder ändernde Standards und Vorgaben im Laufe der Jahre und Performance-Finetuning setzten wir für Wunderlabel ihre zwei wichtigsten Marketing-Tools um.

Im Blog, der sich über das gleiche CMS-Interface wie alle anderen Inhalts- und Produkt-Landingpages pflegen lässt, werden die Kundinnen und Kunden z.B. über aktuelle Fashion-Trends oder Materialien informiert oder auch interessante Tutorials für Nähanleitungen oder -techniken bereitgestellt.

Außerdem implementieren wir ein für die Redakteur:innen besser pflegbares und auf den Markenauftritt angepasste Newsletter-Template um, mit dessen Hilfe bestehende Kundinnen, Kunden und Interessierte über Rabatt-Aktionen, besondere Produkte oder neue Funktionen im Shop informiert werden.

Technologie-Stack, Systemarchitektur und Codestruktur

Um allen Anforderungen aus Basis-Shop-Funktionen, dem Produkt-Konfigurator sowie individuellen und tagesaktuellen Marketing-Inhalten gerecht zu werden entwickelten wir eine Systemarchitektur aus 3 verschiedenen Umgebungen, die auf die Frontend-Nutzer als eines Wirken.

Für alle Shop-Funktionen und den Konfigurator nutzen wir CodeIgniter, über welches Framework alle Basis-Funktionen sowie das Produktdaten-Handling abgewickelt wird. Zur Kompatibilität mit den anderen Systemen und Inhalten erweiterten wir das Framework um notwendige Funktionen. Zur Pflege von Marketing-Inhalten, weiterführenden Produktinformationen sowie der Pflege des Blogs integrierten wir 2018 TYPO3 als redaktionelles CMS, welches sich vor allem wegen des stabilen Rollen-Rechte-Systems und einfacher Integration von vielen Sprachen als perfekte Grundlage für Wunderlabel ausgezeichnet hat. Das dritte System ist das technische Backend, in welchem die Bestellungen verwalteten werden: Abrufen von Daten für die Produktion, Aktualisierung von Produktions- und Versandstatus sowie Service-Funktionen für Retouren o.Ä. lassen sich einfach abhandeln.

Zur zusätzlichen System-Stabilität und bestmöglichen weltweiten Performance implementierten wir mit Cloudflare ein CDN, welches vor allem durch die Always Online™ Funktion eine permanente Erreichbarkeit des Shops gewährleistet. Zudem haben wir viele SEO- und Performance-Optimierungen vorgenommen, u.A. automatische Bildkompressionen, Verwendung von webp und Lazy Loading.

Stabiles CMS

TYPO3

Redaktionelles CMS zur Pflege von Marketing-Inhalten, weiterführende Produktinformationen und aktuelle Meldungen im Blog.

PHP-Framework

CodeIgniter

CodeIgniter als schnelles, leichtes PHP-Framework für MVC-Entwicklung bietete für uns einfache Optionen zur Umsetzung des Konfigurators.

CDN

Cloudflare

Das Cloudflare CDN beschleunigt Websites durch Caching, globale Serververteilung, reduzierte Latenz und Entlastung des Ursprungsservers.

SEO

Weitgehende Optimierungen

Neben den Performance-Funktionen wurde auch die Code-Struktur und Pflege-Optionen so optimiert, dass der Shop bestmöglich auf die Anforderung von Suchmaschinen ausgerichtet ist.

Newsletter

Mailchimp

Umsetzung und Implementierung von Newsletter-Templates als eines der wichtigsten Marketing-Tools

Künstliche Intelligenz

CreamAI

Um immer am Zahn der Zeit zu bleiben, integrierten wir eine Bildgenerierung-KI im Konfigurator, mit welcher die Kundinnen und Kunden sich eigene Bilder erstellen und auf ihr Produkt drucken lassen können

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